H-FAQs

die meist gefragten Fragen & Antworten zum Thema Hochzeit

  • Jede Hochzeit ist einzigartig. So wie ihr! Dennoch gibt es ein paar Muster, die sich gerne wiederholen:
    Eine Hochzeitsfotoreportage beginnt sehr oft mit den klassischen "Getting-Ready" Fotos der Braut bzw. des Bräutigams (hier sind eventuell zwei Fotografen anzudenken, sofern sich Braut und Bräutigam nicht am selben Ort befinden). Weiter geht es dann mit dem Einfangen von Reaktionen und Emotionen von Gästen beim Empfang (natürlich auch über den gesamten Tag hinweg), der Dokumentation der standesamtlichen sowie kirchlichen Trauung, den Brautpaarfotos, Gruppen- und Kleingruppenfotos sowie Fotos der Tafel, eurem ersten gemeinsamen Tanz als Brautpaar, dem Tortenanschnitt und allem, was sich so inzwischen abspielt.

  • Etwa 20-30 Minuten. Das ist die Zeit, die wir gemeinsam für stressfreie Fotos on Location (auch gerne ein paar Autominuten vom Hochzeitsort entfernt) benötigen. Immerhin lässt niemand gerne seine Gäste unnötig lange warten! Ihr wollt an mehreren Locations fotografiere oder einfach noch mehr Fotos kreieren? Kein Problem, verlängern lässt sich das Brautpaarshooting immer!

    Solltet ihr dennoch auf ein Brautpaarshooting an einem extra Tag bestehen, ist dies ohne Probleme möglich, führt jedoch zu einem finanziellen Mehraufwand (auf Anfrage).

  • Nach einem ersten Angebot (schriftlich per E-Mail oder via Telefon) lernen wir uns bei einem entspannten persönlichen Gespräch näher kennen und klären einzelne Details, Abläufe und Fragen bzgl. eurer Hochzeit. Wenn ihr am Ende mit den Einzelheiten zufrieden seid, wird die Buchung mit einer Anzahlung fixiert.

  • Grundsätzlich gilt ganz einfach: je früher, desto besser. Damit der Termin mit hoher Wahrscheinlichkeit noch frei ist, sollte eine Buchung jedoch mindestens ca. 1 Jahr vorher erfolgen.

  • Mit dem Erwerb der Fotos bekommt ihr ein nicht-kommerzielles Nutzungsrecht übertragen. Das bedeutet, ihr könnt die Fotos grundsätzlich für jeden Verwendungszweck heranziehen (Druck für den Privatgebrauch sowie für Freunde und Familie, Veröffentlichung auf Social Media,...), jedoch ist ein kommerzieller Nutzungszweck (damit ist z.B. der Verkauf oder die Weitergabe an mitwirkende Dienstleister der Hochzeit zum Zwecke der Werbung gemeint) auf dem Weg über euch ausgeschlossen. Die Verwendung zum kommerziellen Zweck ist vor der Nutzung immer mit dem Fotografen abzusprechen.

  • Als Beispiel käme eine Reportage von 8 Stunden auf einen Preis von € 1.600.-

    Der Preis ergibt sich dabei immer aus der Reportagedauer in Stunden, multipliziert mit einem fixen Stundensatz von 200€ pro Stunde. Ab einer Reportage Dauer von 6 Stunden ist zudem ein professionelles Highlight-Hochzeitsfotobuch inkludiert. Inkludiert sind immer alle bearbeiteten Fotos als digitaler Download sowie die Fahrtkosten (bis max. 50km/Richtung, darüber € 0,50.-/km).

  • Leider kann ich euch kein Hochzeitsvideo erstellen. Auf Anfrage könnte ich euch jedoch Partner weiterempfehlen.

  • Die wichtigste Info für mich: wann beginne ich wo zu fotografieren und wann höre ich wo wieder damit auf.

    Es ist von Vorteil, wenn bereits ein grober Plan des Tagesablaufs besteht. Wenn nicht, können wir jenen auch gerne gemeinsam ausarbeiten. Dabei liefere ich euch gerne Erfahrungswerte, womit dann dem perfekten Tag nichts mehr im Wege steht!

  • Mindestens 1 Stunde, maximal 12 Stunden.

  • Die Fotos erhaltet ihr nach einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von max. 1-2 Wochen (Ausnahmen vorbehalten) digital als Download in maximal möglicher Auflösung nach eurer Hochzeit. Die Abgabe von unbearbeiteten Fotos ist nicht möglich.

  • Zusatzkosten entstehen nur für Leistungen, die ihr zusätzlich zur Hochzeit buchen wollt (Fotobox, Fotobuch, Fotodrohne, etc.) und bei Anfahrten, die länger 50km je Richtung (ausgehend von 8302 Nestelbach) sind.

Antwort dabei und überzeugt?

Ich freue mich sehr von dir zu hören!

Antwort nicht dabei?

Ich freue mich sehr von dir zu hören!